Die Show des Bruder Dickbert

Bruder Dickbert ist ein recht eigenwilliger, leicht besessener, ehemaliger Mönch der gemäß seines Auftrages im Namen der Kirche Sünder bekehren will.

Eine gewisse Anlehnung an die TV-Kult-Figur Catweazle aus den 70zigern ist nicht von der Hand zu weisen.

"Tzz tzz tzz tzz - Teufelszeug" vernimmt man des häufigeren aus dem Mund des Bruders wenn Ihm neumodische Dämonen wie Zalando und IPhone begegnen.

Durch eine missverständliche Doktrin aus Rom 1276 A.D. ist er bzw. hat er sich ermächtigt, fast jede Möglichkeit zu nutzen um das Ziel der Wiederherstellung von Zucht und Ordnung zu erreichen.

Er lebt in dem glauben das die meisten Personen wohl eher nach den 7 Todsünden streben und leben anstatt nach den 10 Geboten!

Er ist geradezu davon Besessen, das hinter Alles und Jedem Sünde zu finden ist!

So ist positiv zu berichten, das es wohl nie mehr aufgeräumte Kinderzimmer im Landstrich gegeben hat, wie nach einer Lektion in Demut und Gehorsamkeit des Bruders !

Auf diversen Mittelalterfesten treibt er sein Unwesen im hoffnungslosen Kampf gegen Heiden und moralische Verfehlungen .

Hierbei bedient er sich gleich mehrerer Rollen des klassischen Mittelalters. Frommer Mönch, Inquisitor und notfalls auch noch Kerkermeister!

In sein Rollenspiel bezieht er Besucher aller Altersklassen mit ein. Ob Schwiegermutter oder Enkel... keiner ist vor seinem Schabernack sicher.

Kaum einen Sünder erspät, schon ist dieser auch in einem seinem/r Pranger oder Schandgeigen gefangen. Zur Belustigung aller ( den Sünder ausgenommen ) zieht Bruder Dickbert sein Opfer mit Ketten hinter sich durchs Dorf und Lager. Dabei schreit er seine Spezialitäten zur Bekanntmachung und Abschreckung heraus. "Kinderbetreuung, Männerzüchtigung, Frauenerziehung, Schwiegermutterentsorgung und geführte Touren" schallt es unter großer Belustigung über die Pläne.

[Ein Wort außerhalb der Rolle: Das zumeist Strenge auftreten des Bruder gehört für alle spürbar zur Rolle! Der Darsteller ist ein sehr höflich, kinderlieber, einfühlsamer und freundlicher Geselle der sich stets des Risikos seines Equipments bewusst ist und deshalb die Sicherheit noch vor die Show stellt. Durch seine Menschenkenntnis und Erfahrung ist er in der Lage zu erkennen, mit wem er den lustigen Schabernack machen kann (und vor allem mit wem nicht) (gerade bei Kindern!!!) und wie weit er gehen kann. Die teilweise Roh-anmutenden Fotos sind ausnahmslos gestellt und fanden mit vollem Einverständnis, sogar Bitte der Beteiligten, statt! Das spricht für die Harmlosig- und Allgemeinverträglichkeit der Show]